Dokumentation

# Google Vehicle Ads


Dieser Artikel beantwortet die Frage:

Wie kann ich meine Fahrzeuge über Google Vehicle Ads bewerben?


# Checkliste

Vorab: Aktuell befindet sich "Performance Max with vehicle feeds" von Google noch in einer Beta-Phase. Das bedeutet, dass teilnehmende Händler eine Anfrage zur Teilnahme an Google senden müssen. Nur nach Bestätigung durch Google können Vehicle Ads eingerichtet und beworben werden. Die Links zu den Google-Formularen und Anleitungen stehen weiter unten im Anhang:

# To-dos für Händler

# Händler Google Business Profil

  • Die Inhaberschaft Ihres Business-Profils muss bestätigt werden.
    Zur Google-FAQ: Inhaberschaft beantragen/bestätigen
  • Innerhalb Ihres Profils muss mindestens die Kategorie „Autohändler“ hinterlegt sein.
  • Ihr Profil muss mit dem Google Merchant Center verbunden werden.
    Voraussetzung dafür ist die bestätigte Inhaberschaft.

# Händler Google Merchant Center

  • Ihr Google Ads-Konto muss mit dem Merchant Center verknüpft sein.
  • Der locarl Fahrzeug-Datenfeed muss im Merchant Center hinterlegt werden.
    Zur Google-FAQ: Datenfeed verknüpfen
  • Den Link zum Datenfeed erhalten Sie auf Anfrage bei locarl.
    Bitte senden Sie eine E-Mail an: support@locarl.de

# Store Code bei locarl hinterlegen

  • Senden Sie uns eine E-Mail mit allen Ihren Standorten und den zugehörigen Google Store Codes an:
    support@locarl.de

  • Wir ordnen die Store Codes im System den jeweiligen BUNOs zu.
    Diese Zuordnung ist notwendig, damit:

    • Ihre Fahrzeuge in der Google-Umkreissuche erscheinen.
    • Sie Ihre Performance Max Kampagnen optimal nutzen können.

# To-dos für locarl

  • Google Store Codes im locarl-System einrichten und den Händler-BUNOs zuordnen.
  • Google Feed automatisiert durch locarl erstellen und den Link an den Händler senden.
  • Abstimmen, welche Fahrzeugbestände übermittelt werden sollen:
    BMW GA, BMW JGA, MINI GA, MINI JGA
  • Festlegen, welcher Standort für JGA / Young Used Cars verwendet wird.

# Anhang